Schnelle Blumendeko ohne Blüten

Tja, dieses Jahr hatte ich nicht so wirklich einen grünen Daumen. In meinem Garten blühte ziemlich wenig. Die Dahlien wurden frühzeitig von den Schnecken nieder gemacht. Meine Sonnenblumen hatten vermutlich akuten Wassermangel. Und die einzige Pflanze, die erstaunlicherweise richtig schön blühte war mein neuer Sonnenhut. Und der ging hops, weil mein Sohn mir eine Blume pflücken wollte und dami die ganze Pflanze entwurzelte….

Aber eigentlich braucht es für eine schöne Tischdeko gar keine große Blüten. Es gibt genug Pflanzen mit fantastischen Blättern oder kleinen Blüten, die auch in einer Vare schön zur Geltung kommen:

2015_09_blumendeko

 

Man nehme einfach durchsichtige Wasserflaschen, gieße Wasser hinein, fülle etwas Grünzeug unten rein und stecke Gräser und Blätter hinzu. Und fertig is eine schicke Tischdeko.

  • Lavendel
    Die lila Blüten riechen vor allem so toll! Lavendel gibt es regelmäßig in 10er Trays für 2 Euro zu kaufen. Da könnt ihr zuschlagen – der Lavendel ist winterhart, braucht nicht viel Wasser und wächst sehr schön. Ich empfehle jedoch, alle Paar Jahre den Lavendel auszutauschen, weil er dann unschön verholzt.
  • Lampenputzergras
    Das sind die großen Wuschelpuschel – Gräser gehören für mich zu einem Must Have im Garten – Einmal im Jahr schneiden und das war´s schon an Pflege – Dankbarer ist kaum eine andere Pflanze.
  • Purpurglöckchen
    Diese schönen roten Blätter dekorieren das ganze Jahr den Garten und bringen ein bisschen Farbe ins Spiel – auch außerhalb der Blütezeit.
  • Mauerpfeffer
    Die grüne Pflanze in der Flasche – dieser Bodendecker gehört übrigens zu einer der widerstandsfähigsten Pflanzen ever – kann ich nur empfehlen!

2015_09_blumendeko2

Und hier noch eine Detailansicht der Flasche mit dem Mauerpfeffer – auch Fetthenne oder Sedum genannt. Diese Pflanze sieht besonders schick in Wasser aus.

Der Vorteil dieser Komposition – sie hält sehr lange, da sie keine Blüten hat, die welken können 🙂

 


Email this to someone Share on Google+ Share on Facebook
  • About me




    Hallo, ich bin Mirjam, Mutter von zwei süßen kleinen Kindern und freiberufliche Grafikerin.

    Ich kann nicht wirklich gut kochen.
    Aber ich bin gut darin, das Essen optisch gut aussehen zu lassen.

    Und genau deshalb schreibe ich für alle Menschen mit wenig Kocherfahrung. Für alle mit einem kleinem Kühlschrank und einem begrenzten Vorrat an Zutaten.
    Für alle, die halt so sind wie ich...
    Habt ihr auch wenig Zeit für die Vorbereitung des perfekten Tisches? Perfekt - denn alle Rezepte und Dekotipps sind alltagstauglich für Menschen mit wenig Zeit. Die Fotos, die ihr hier findet sind nicht das Ergebnis eines ausgetüftelten Fotoshootings, sondern diese knipse ich mit meiner Low-Budget Kamera - in dem kurzen Zeitfenster das mir bleibt, bis meine Familie sich über das Essen stürzt....
  • News von Facebook

  • Rezeptpool

    So klappt das mit dem Spiegelei im Paprikanest

    Freebies

    Kostenlose Vorlage für Tischkarten zum selber drucken

    Deko-Tipps

    Hilfe, der Kuchen bröselt aus der Silikonform

    Do It Yourself

    Coole Kürbismalerei für Halloween für Nichtkünstler
  • Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.