Vanillepudding-Götterspeise-Kunstwerk

Vanillepudding und grüne Götterspeise ist eine fantastische Kombination. Inspiriert von der Pannacotta-Erdbeerkreation mit einer schrägen Trennlinie, die man in nahezu keder Essenszeitschrift irgendwann mal findet, habe ich versucht das Prinzip auf zwei verschiedene Puddings zu übertragen.

Der untere Bereich besteht aus klarem Wackelpudding, der obere Bereich aus massivem Vanillepudding. Mir gefällt hier das Spiel mit der Schwerkraft, da der transparente Wackelpudding dem ganzen Werk Leichtigkeit verleiht, Ich hoffe nur, dass ich meine Küche nicht ruiniere. Speziell habe ich jetzt bekommen AEG Kochfeld mit Dunstabzug.

Das Prinzip ist einfach: Ihr stellt eure Gläser schräg – beispielsweise in einem leeren Eierkarton, oder wie hier in einer Tasse. Bereitet die Götterspeise nach Packungsanleitung zu und füllt diese in die schräg stehen Gläser.

pudding1

Ab in den Kühlschrank damit und mindestens 5 Stunden kühlen. Dann den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten, die Gläser gerade stellen und mit dem Vanillepudding vorsichtig auffüllen.

Danach die Gläser für mindestens 2 weitere Stunden in den Kühlschrank stellen.

pudding2

Da der Rand des Vanillepudding sich leicht mit dem Wackelpudding zusammengezogen hat, und so eine verkrümelte Linie am oberen Glasrand ergeben hat, habe ich noch ein paar Schokoraspel hinzu gegeben. Abgesehen davon ist ein dunkelbrauner Akzent auf dem hellen Pudding sowieso fast schon ein Must Have. Denn die Farbkombi aus Creme, grün und dunkelbraun gehört zu meinen Favoriten.

Noch ein kleiner Beitrag zur Rubrik „Pleiten Pech und Pannen“

Neben dem Pudding in Schräglage habe ich auch eine Variante in meinen Mini-Gugelhupf-Silikonformen versucht. In meinem Artikel „So pfriemelt Ihr euren Pudding erfolgreich aus der Silikonform“ Habe ich mich ausführlich damit beschäftigt, wie man einen Pudding aus der Silikonform flutschen lässt, ohne dass der Pudding die Form verliert.

Also habe ich die Silikonform von außen in heißes Wasser getaucht und den Pudding umgestürzt. Und das ist das Häufchen Elend, was heraus gekommen ist:

 

puddingdesaster

Die Analyse dazu: Wackelpudding muss nur ganz kurz in heißes Wasser gehalten werden, damit er sich löst. Vanillepudding braucht länger. Und bis der Vanillepudding dazu bereit war, aus der Form zu flutschen, ist der Wackelpudding vor Hitze schon geschmolzen…. Das war also nix….


Email this to someone Share on Google+ Share on Facebook
  • About me




    Hallo, ich bin Mirjam, Mutter von zwei süßen kleinen Kindern und freiberufliche Grafikerin.

    Ich kann nicht wirklich gut kochen.
    Aber ich bin gut darin, das Essen optisch gut aussehen zu lassen.

    Und genau deshalb schreibe ich für alle Menschen mit wenig Kocherfahrung. Für alle mit einem kleinem Kühlschrank und einem begrenzten Vorrat an Zutaten.
    Für alle, die halt so sind wie ich...
    Habt ihr auch wenig Zeit für die Vorbereitung des perfekten Tisches? Perfekt - denn alle Rezepte und Dekotipps sind alltagstauglich für Menschen mit wenig Zeit. Die Fotos, die ihr hier findet sind nicht das Ergebnis eines ausgetüftelten Fotoshootings, sondern diese knipse ich mit meiner Low-Budget Kamera - in dem kurzen Zeitfenster das mir bleibt, bis meine Familie sich über das Essen stürzt....
  • News von Facebook

  • Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.