Gruselkürbis zum Vernaschen

ca. 45 Minuten | Schwierigkeitsgrad:

Basiszutaten

  • Rondini Kürbise (Beispiel für 4 Stück - bzw. 8 Hälften)
  • Schinkenwürfel (ca. 2 Esslöffel)
  • 1 mittelgroße Tomate
  • Ziegenkäse in Scheiben
  • Salz, Pfeffer, Öl

Optionale Zutaten

  • Gratinkäse (Damit wird die Fällung etwas käsiger)
  • Hackfleisch als Füllung
  • Etwas kerniges wie beispielsweise Cashewkerne
  • etc… in der Fantasie sind für eure Rondini-Füllung keine Grenzen gesetzt!





Heute wird es gruselig. Aber das schöne am heutigen Tag: Diesmal ist es nicht der Geschmack, der gruselig ist, sondern nur die Optik 🙂

Es gab Rondini-Kürbise. Gefüllt mit Tomaten-Schinken-Käste-Mix. Überbacken mit Ziegenkäsescheiben und dekoriert mit Oliven.

Den Ziegenkäse habe ich aufgrund seiner hellen fast weißen Farbe zum Überbacken gewählt. Denn so heben sich die Oliven maximal im Kontrast vom Hintergrund ab. Und damit ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten in de r Dekoration.

Vorab zum Rondini-Kürbis: Ich habe diese kleinen putzigen Rondini-Kürbisse mit einem Durchmesser von ca. 8-10 cm in unserem Bio-Markt entdeckt. Rondinikürbisse schmecken leicht süßlich und lassen sich auf sehr vielfältige Weise zubereiten.

Meine Wahl fiel – welch Ãœberraschung – dabei auf die einfachste Art der Zubereitung: Kürbis halbieren, Kerne herauslöffeln, 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen stellen. Fertig.

Und so sehen diese schnuckeligen kleinen Kürbisse aus:

halloween_rezept_1

(Lasst euch nicht von den schwarzen Bohnen im Bild irritieren – ursprünglich wollte ich die Kürbisse mit schwarzen Bohnen füllen, Ich hatte auch extra welche 12 Stunden in Wasser einweichen lassen. Allerdings habe ich erst danach auf der Packungsbeilage gelesen, dass diese Bohnen dann noch ganze 2 Stunden gekocht werden müssen. Solange hätte ich meine Kinde rnicht mit dem Essen hinhalten können…..)

Also, los gehts – so werden die Rondini-Kürbisse zu Halloween-Monsterchen:

  • Wie oben schon beschrieben: Teilt die Kürbisse in der Mitte und kratzt mit einem Löffel das Fruchtfleisch heraus.
  • Für die Füllung habe ich Schinkenwürfel, Tomatenwürfel und geriebenen Gratinkäse mit etwas Öl vermischt und Salz und Pfeffer dazu gegeben.
  • Die Füllung könnt ihr vorsichtig mit zwei Teelöffeln in die Kürbisse füllen.
  • Die Kürbisse ca. 20 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen backen.

halloween_rezept_2

  • Währenddessen könnt ihr den Ziegenkäse mit der Deko vorbereiten: Im Idealfall stecht ihr Kreise aus, die in etwas auf die Kürbisse passen. Ich hatte Glück: der Deckel des Olivenglas hatte die perfekte Größe, um als Ausstecher verwendet zu werden – Glück gehört manchmal einfach dazu….
  • Den Verschnitt des Ziegenkäses könnt ihr einfach in Schnipsel reißen und ebenfalls später auf die Kürbisse legen.
  • Dann schneidet die Oliven und dekoriert den Käse nach Herzenslust mit Spinnen oder gruseligen Gesichtern.

halloween_rezept_3

  • Wenn die 20 Minuten im Ofen vorbei sind, öffnet ihr den Ofen, legt eure dekorierten Ziegenkäsescheiben vorsichtig auf eure Rondini-Kürbisse
  • Lasst die Kürbisse noch 10 Minuten weiter im Ofen brutzeln, bis der Käse schön zerflossen ist.
  • Fertig!!!!! Falls die Oliven etwas verrutscht sind – kein Problem. Rückt sie einfach wieder gerade.

halloween_rezept_5

Die rote Soße sind lediglich aufgewärmte pürierte Tomaten. Aber sie passt geschmacklich gut zur Kürbis-Kreation mit der Schinken-Tomatenfüllung.

halloween_rezept_6

Die Kürbisse sind ideal für Menschen, die beim Kochen nicht multitaskingfähig sind (So wie ich). Wenn ihr noch weitere Beilagen zu den Rondinis macht, könnt ihr den ersten Part bis zum Break beim Backen in aller Ruhe vorbereiten. Dann kümmert ihr euch um die restlichen Beilagen und schiebt nur noch zum Schluss für 10 Minuten die Kürbisse komplett mit dem Käse und der Deko in den Ofen.

halloween_rezept_7

Ich empfehle Oliven ohne Kerne zu kaufen. Dann müsst ihr diese nicht mühsam herauspfriemeln. Ich hatte nicht ganz so dekotaugliche Oliven. Meine waren auch aus dem Biosupermarkt und laut meinem Mann sehr lecker. Aber jede zweite Olive ist mit beim Entkernen zerfallen….

halloween_rezept_8

Das Schöne am Haloween-Essen ist die Tatsache, dass alles etwas schaurig aussehen darf. Und ich muss zugeben, sobald ich versuche Essen mit Gesichtern zu dekorieren, sieht alles sowieso leicht gruselig aus….

halloween_rezept_10

Die Schale vom Rondini-Kürbis ist nicht essbar. Allerdings lässt sich der kleine Kürbis sehr gut mit einem Löffel auslöffeln. Ich werde auf jeden Fall öfters Rondinis verarbeiten. Ich habe schon ganz viele Ideen, mit was ich diese kleinen dekorativen essbaren Behälter alles füllen kann 🙂

Ich wünsch euch eine schön schaurige Halloweenzeit!

PS: Das Rezept erschien auch auf dem Blog Eves Kinderrezepte. Klickt euch dort mal rein und lasst euch begeistern, mit welcher Kreativität Halloween kulinarisch zelebriert werden kann!


Email this to someone Share on Google+ Share on Facebook
    
  • About me




    Hallo, ich bin Mirjam, Mutter von zwei süßen kleinen Kindern und freiberufliche Grafikerin.

    Ich kann nicht wirklich gut kochen.
    Aber ich bin gut darin, das Essen optisch gut aussehen zu lassen.

    Und genau deshalb schreibe ich für alle Menschen mit wenig Kocherfahrung. Für alle mit einem kleinem Kühlschrank und einem begrenzten Vorrat an Zutaten.
    Für alle, die halt so sind wie ich...
    Habt ihr auch wenig Zeit für die Vorbereitung des perfekten Tisches? Perfekt - denn alle Rezepte und Dekotipps sind alltagstauglich für Menschen mit wenig Zeit. Die Fotos, die ihr hier findet sind nicht das Ergebnis eines ausgetüftelten Fotoshootings, sondern diese knipse ich mit meiner Low-Budget Kamera - in dem kurzen Zeitfenster das mir bleibt, bis meine Familie sich über das Essen stürzt....
  • News von Facebook

  • Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.