Schinken-Melone Experimente

von 5 Minuten bis unbestimmt - je nach Modell | Schwierigkeitsgrad:

Basiszutaten

  • Honigmelone (Alternativ auch Galiamelone oder Zuckermelone)
  • Seranoschinken
  • Holzspieße (Zahnstocher)

Optionale Zutaten

  • Trauben
  • Kiwi
  • oder andere bunte Obstsorten





Heute habe ich ein bisschen mit Melone und Seranoschinken experimentiert. Das Schöne an diesen Spießen ist, dass sie super aussehen und einem Großteil der Menschheit auch tatsächlich schmecken.

Honigmelone mit Schinken ganz klassisch

Das ist die einfachste und schnellste Variante:
Melone in Würfel schneiden, Schinken zusammen krümpeln und einen Zahnstocher hindurchspießen.

Ich habe heute verschiedene Alternativen getestet, wie man den Schinken dekorativ auf die Melone bekommt.
Drumherum wickeln ist nicht gut – denn sobald man den Zahnstocher anhebt löst sich das Ganze.  Den Schinken glatt zusammenfalten sieht auch nicht so dolle aus – am hübschesten fand ich die geknüllte Variante.

 

1

Melone & Schinken ganz klassisch

 

Honigmelone, Schinken mit Erweiterung

Schön ist noch ein farblicher Akzent, der einen Kontrast zur Melone gibt. Dazu eigenen sich besonders gut dunkle Trauben. Aber auch ein grüner Akzent mit Kiwi sieht schick aus. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

In diesem Beispiel habe ich die Melone in Zylinderform geschnitten  leider ergibt das zwar einiges an Verschnitt – aber nachdem ich beim Vorbereiten von Melonen sowieso immer ziemlich viel nasche, passt das ganz gut 🙂

2

Melone-Schinken-Beispiel mit dunklem Trauben-Akzent.

 

Die Deluxe-Variante

So, hier gibt es noch eine Lösung, für die ich echt üben musste – aber nach ca. 5 Spießen hatte ich den Trick heraus.
Dafür machen diese Schinken-Melone-Spieße rein optisch ganz schön was her.

  • Die Melone in flachen Quadern schneiden
  • Schinken in lange Streifen schneiden – Breite Analog zur Breite der Quader, Länge ca. 6x so lang wie eine Quaderbreite
  • Den Schinken zwischen den einzelnen Melonenstücken durchschlängeln
  • Mit Schinken enden und den Spieß durchstecken. Am einfachsten geht dies horizontal auf einem Brett, da vertikal der Turm oft wieder auseinanderfällt
3

Deluxe-Variante für Menschen mit viel Geduld….

Viel Spaß beim Experimentieren.
Und ich werde nun meine Häppchen in aller Ruhe vertilgen. Juhuuuuu!


Email this to someone Share on Google+ Share on Facebook
    

Kommentare

  1. coloritas 23. April 2014 um 20:51 Uhr

    Uffff – war gerade noch rechtzeitig in der Küche, bevor mein Mann alle Spieße vertilgt hat……

  2. Remus 23. April 2014 um 21:25 Uhr

    Es war nur ein Spieß!

  • About me




    Hallo, ich bin Mirjam, Mutter von zwei süßen kleinen Kindern und freiberufliche Grafikerin.

    Ich kann nicht wirklich gut kochen.
    Aber ich bin gut darin, das Essen optisch gut aussehen zu lassen.

    Und genau deshalb schreibe ich für alle Menschen mit wenig Kocherfahrung. Für alle mit einem kleinem Kühlschrank und einem begrenzten Vorrat an Zutaten.
    Für alle, die halt so sind wie ich...
    Habt ihr auch wenig Zeit für die Vorbereitung des perfekten Tisches? Perfekt - denn alle Rezepte und Dekotipps sind alltagstauglich für Menschen mit wenig Zeit. Die Fotos, die ihr hier findet sind nicht das Ergebnis eines ausgetüftelten Fotoshootings, sondern diese knipse ich mit meiner Low-Budget Kamera - in dem kurzen Zeitfenster das mir bleibt, bis meine Familie sich über das Essen stürzt....
  • News von Facebook

  • Rezeptpool

    Nachgebacken: schnelle Pralinchen mit Schuss

    Freebies

    Kostenlose Vorlage für Tischkarten zum selber drucken

    Deko-Tipps

    Coole Kürbismalerei für Halloween für Nichtkünstler

    Do It Yourself

    Ostereier-Session
  • Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.