Pompoms in nur 5 Minuten aus Servietten selber basteln

Pompoms sind für mich die derzeit coolste Low-Budet-Deko ever. Diese Pompons sind superschnell gebastelt. Und ihr braucht dazu lediglich eine Schnur und ein paar Servietten.

Wieviele Servietten brauche ich je gebastelten Pompom?

Im Netz gibt es schon viele Anleitungen zum selber Basteln von Pompoms. Viele kommen mit 2 3-lagigen Servietten aus. Ich habe jedoch je Pompom 4 2-lagige Servietten verwendet.

Es kommt auf die Größe und QUalität der Servietten an. Bei kleineren Servietten reichen auch mal weniger Servietten aus, um einen fülligen Pompom zu erhalten. Hier habe ich jedoch recht große 38x38cm Servietten mit 2 Lagen verwendet. Und da sahen die Pompoms mit nur 2 oder 3 Servietten recht mager aus.

Und so bastelt ihr die Pompoms:

servietten

Was für ein Glück – ich habe doch glatt einfarbige Servietten im 50er Pack auf 49 Cent reduziert gefunden! Also immer schön die Augen aufhalten – wenn ihr irgendwo so ein Angebot seht, nehmt es mit! Irgenwann bastelt ihr bestimmt schöne Pompoms daraus 🙂


pompoms_geschnittenHier habe ich 4 Servietten überinander gelegt und zickzack zu einem Fächer gefaltet.  die Kanten an beiden Seiten jeweils halbrund abschneiden.


pompoms_gefaltetIn der Mitte eine Schnur gut fest zubinden und den Fächer öffnen.


pompoms_fast_fertigDie einzelnen Servietten auseinander ziehen. Und jetzt kommt der kniffelige Part. Denn die einzelnen Lagen der Servietten müssen auseinander gezutzelt werden, damit der gebastelte Pompom schön wuschelig wird. Mein Tipp: lasst euch dabei schön Zeit, denn die Servietten reißen leicht – zumindest die günstigen Servietten. Aber mit etwas Geduld klappt das schon.


Und hier liegen die Pompoms schon bereit zum aufhängen. Für den Geburtstag meiner Tochter habe ich ca. 15 Pompoms in zwei Farben gebastelt und diese in Dreier-Pompom-Bündel aufgehängt.

pompoms_basteln

Pompoms sind eine super Deko – knallig Pink für eine Prinzessinnenparty, Rot-Blau-Schwarz für eine Piratenparty oder edel Weiß/Champagner für eine Hochzeit. Ich denke, dass ich in meinem Leben noch ziemlich oft Pompoms basteln werden….

 Ja, und wer keine Lust zum Basteln hat…. Pompoms kann man auch kaufen 🙂

[DFR:category?c=1504461]


Email this to someone Share on Google+ Share on Facebook
  • About me




    Hallo, ich bin Mirjam, Mutter von zwei süßen kleinen Kindern und freiberufliche Grafikerin.

    Ich kann nicht wirklich gut kochen.
    Aber ich bin gut darin, das Essen optisch gut aussehen zu lassen.

    Und genau deshalb schreibe ich für alle Menschen mit wenig Kocherfahrung. Für alle mit einem kleinem Kühlschrank und einem begrenzten Vorrat an Zutaten.
    Für alle, die halt so sind wie ich...
    Habt ihr auch wenig Zeit für die Vorbereitung des perfekten Tisches? Perfekt - denn alle Rezepte und Dekotipps sind alltagstauglich für Menschen mit wenig Zeit. Die Fotos, die ihr hier findet sind nicht das Ergebnis eines ausgetüftelten Fotoshootings, sondern diese knipse ich mit meiner Low-Budget Kamera - in dem kurzen Zeitfenster das mir bleibt, bis meine Familie sich über das Essen stürzt....
  • News von Facebook

  • Rezeptpool

    Wie eine einfache Kürbissoße zur Kürbissuppe wird

    Freebies

    Küchenmotivationstafel zum herunterladen und ausdrucken
  • Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.