So pfriemelt ihr erfolgreich einen Pudding aus einer Silikonform

Ich habe mir ein paar kleine Silikonformen für kleine Gugelhüpfchen gekauft. Mit einen Durchmesser von ca. 6-7 cm.  Allerdings zunächst nicht zum Backen, sondern um damit schöne Puddingformen zu erstellen. Das Ergebnis ist toll – aber der Weg dorthin war nicht ganz so einfach. Denn der Pudding klebte zunächst an der Silikonform fest, so dass nach stärkerem Schütteln nur ein undefinierter Batzen auf dem Teller lag.

Aber mit diesem simplen Trick bekommt ihr sowohl Wackelpudding als auch Milchpudding aus der Silikonform:

Taucht die Form in einen Topf mit heißem Wasser, wartet ca. 20 Sekunden und danach flutscht der Pudding perfekt aus der Form auf den Teller!

Ich habe die Form mit einem Sieb vorsichtig in das Wasser gelegt und wieder herausgeholt.

Ich habe die Form mit einem Sieb vorsichtig in das Wasser gelegt und wieder herausgeholt.

Hier mein Beispiel mit Milchpudding

In das Loch der Gugelhupfform habe ich Vanillesoße gegossen und dann anschließend ein paar gehackte Pistazien darüber gestreut. Pistazien eignen sich mit ihrer kräftig grünen wunderbar zum Verzieren von süßen Nachspeisen. Der Pudding hier ist ein Karamellpudding von Dr. Oetcker (Ich habe mich immer noch nicht getraut, einen Pudding ohne Tütchen zu kochen…..)

karamellpudding

Spezial-Tipp zum Milchpudding: Wenn ihr dem Pudding noch ein bisschen Gelantine beimischt, behält dieser angeblich noch besser die Form. Allerdings habe ich so etwas wie Gelantine nicht in meiner Küche….. aber es geht auch ohne.

Und eine Variante mit Wackelpudding

Wackelpudding steht etwas stabiler als Milchpudding. Allerdings müsst ihr beim Eintauchen in das Wasser gut aufpassen – taucht der Pudding nur ein paar Sekunden zu lange, zerläuft er. Am besten ein paar Sekunden den Pudding in das warme Wasser tauchen, und kontrollieren, ob sich die Ränder schon ablösen.

wackelpudding_heidelbeere

Der Vorteil am Wackelpudding ist die durchsichtige Konsistenz. Dadurch kommen beispielsweise Himbeeren oder Heidelbeeren wunderbar zur Geltung

wackelpudding_himbeere2t

Auch hier habe ich ein paar Pistazien verarbeitet – anders als beim Milchpudding kamen diese jedoch schon beim Füllern der Gugelhupfform dazu.

Fazit: Mit einer schönen Form erhält auch ein Standard-Tütenpudding etwas einzigartiges.
Meine Mama hat dieser Pudding jedenfalls schwer beeindruckt:-)


Email this to someone Share on Google+ Share on Facebook

Kommentare

  1. Anja 8. Juli 2017 um 0:07 Uhr

    Danke! Danke! Danke!
    Endlich hab ich es nun dank deiner Tipps auch geschafft!

  • About me




    Hallo, ich bin Mirjam, Mutter von zwei süßen kleinen Kindern und freiberufliche Grafikerin.

    Ich kann nicht wirklich gut kochen.
    Aber ich bin gut darin, das Essen optisch gut aussehen zu lassen.

    Und genau deshalb schreibe ich für alle Menschen mit wenig Kocherfahrung. Für alle mit einem kleinem Kühlschrank und einem begrenzten Vorrat an Zutaten.
    Für alle, die halt so sind wie ich...
    Habt ihr auch wenig Zeit für die Vorbereitung des perfekten Tisches? Perfekt - denn alle Rezepte und Dekotipps sind alltagstauglich für Menschen mit wenig Zeit. Die Fotos, die ihr hier findet sind nicht das Ergebnis eines ausgetüftelten Fotoshootings, sondern diese knipse ich mit meiner Low-Budget Kamera - in dem kurzen Zeitfenster das mir bleibt, bis meine Familie sich über das Essen stürzt....
  • News von Facebook

  • Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.