Der Test: Halten diese Fertigmuffins was die Packung verspricht?

ca. 40 Minuten | Schwierigkeitsgrad:

Basiszutaten

  • Backmischung von Dr. Oetcker Cupcakes Himbeer-Schoko
  • 2 Eier
  • 75 ml Milch
  • 50 ml Speiseöl
  • 400g kalte Schlagsahne
 

Optionale Zutaten

  • Hier fallen mir tatsächlich mal keine optionalen Zutaten ein….





Ja, ich bin ein Dr. Oetcker-Fan. Und nein, ich wurde für diesen Bericht und diesen Test weder bezahlt noch sonst irgendwie bestochen.

Die Packung der Cupcakes Himbeer-Schoko von Dr. Oetcker verspricht ja viel. Die Muffins sehen auf dem Bild der Verpackung richtig romantisch aus. Von der Optik eignen sich diese rosa Schokocupcakes wunderbar für Hochzeiten oder Prinzessinnengeburtstage.  Daher war ich super gespannt, ob meine Muffins diesem Packungsbild auch ähnlich sehen:

muffin_packung

Also habe ich nach Packungsanleitung alle Zutaten verrührt, den Teig in die Förmchen gegeben und drauf los gebacken.

Und hier erhaltet ihr die Zusammenfassung meiner Erfahrung mit diesen Muffins:

  • Zubereitung
    Die Muffins sind wirklich schnell und einfach zubereitet. Die Packungsanleitung ist für Back-Dummies wie mich verständlich geschrieben.  Gut finde ich, dass sogar eine Spritztüte dabei ist, mit der ich das Topping einfach und optisch schön auf den Muffin gebracht habe.
  • Optik
    Das war die große Überraschung des Tages: Die Cupcakes haben auch bei mir eine große Ähnlichkeit mit dem Bild der Dr. Oetcker-Packung. Die Muffin-Formen von Dr. Oetcker sind so stabil, dass die Cupcakes auch nach dem Backen ihre Form behalten. Und das Topping lässt sich genauso voluminös auftragen, wie auf der Verpackung abgebildet.
  • Geschmack:
    Wer es süß mag, wird diese Muffins lieben. Lasst euch jedoch nicht von dem penetranten Brausegeruch des Toppingpulvers abschrecken. Die 400 ml Sahne relativieren dies wieder. Allerdings habe ich nur etwa ein Drittel der Creme verwendet, da ich persönlich bei Muffins mehr die trockenen Varianten bevorzuge. Dr. Oetcker hat es eben gut gemeint mit den Menschen, die es etwas süßer lieben 🙂

 

mit_kind

Meine kleine Tochter war so begeistert von ihrem rosa Muffin,
dass sie ihn am liebsten dauerhaft konserviert und aufgehoben hätte…

alle_muffins

Die Muffins habe ich auf eine weiße Platte gesetzt und mit leckerer Schokolade ergänzt. Da diese Platte für einen Polterabend gedacht war, habe ich noch schnell ein paar Schachteln gebastelt und mit Süßigkeiten gefüllt. Die Bastelanleitung und eine Vorlage zum Ausdrucken findet ihr in meinem Blogartikel „Freebie – Vorlage für kleine Schachtel zum Download„.

einzel

Zum Schluss noch eine extragroße Detailaufnahme eines Muffins. Mit dem Topping bin ich relativ sparsam umgegangen – wer mehr möchte hat theoretisch die dreifache Menge an Himbeercreme zur Verfügung 🙂

Fazit: Diese fluffigen Schoko-Himbeer Cupcakes sind auf jeden Fall eine Wiederholung wert. Und aufgrund der rosa Farbe kombiniert mit dem Schokobraun passen sie auch noch perfekt zu meinen Dekovorlagen aus meinem Downloadbereich. Als ob Dr. Oetcker diese Muffins für meine Kochen-nach-Optik-Vorlagen entworfen hätte 🙂


Email this to someone Share on Google+ Share on Facebook
    
  • About me




    Hallo, ich bin Mirjam, Mutter von zwei süßen kleinen Kindern und freiberufliche Grafikerin.

    Ich kann nicht wirklich gut kochen.
    Aber ich bin gut darin, das Essen optisch gut aussehen zu lassen.

    Und genau deshalb schreibe ich für alle Menschen mit wenig Kocherfahrung. Für alle mit einem kleinem Kühlschrank und einem begrenzten Vorrat an Zutaten.
    Für alle, die halt so sind wie ich...
    Habt ihr auch wenig Zeit für die Vorbereitung des perfekten Tisches? Perfekt - denn alle Rezepte und Dekotipps sind alltagstauglich für Menschen mit wenig Zeit. Die Fotos, die ihr hier findet sind nicht das Ergebnis eines ausgetüftelten Fotoshootings, sondern diese knipse ich mit meiner Low-Budget Kamera - in dem kurzen Zeitfenster das mir bleibt, bis meine Familie sich über das Essen stürzt....
  • News von Facebook

  • Rezeptpool

    Aufgespießt – Blätterteigspieße mit allerlei Gemüse

    Freebies

    Küchenmotivationstafel zum herunterladen und ausdrucken

    Deko-Tipps

    Kleine kalte Spieße – zusammengestellt nach Farbharmonie :-)
  • Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.