Von Löwen- und Zumba-Muffins

Ja, was backt man, wenn die beste Zumba-Trainerin aller Zeiten heiratet?
Natürlich Muffins mit Zumba Logo.

Und was back man einem Sohn, der eine Löwenparty feiern möchte?
Löwenmuffins – was denn sonst :-).

Als Grundlage habe ich eine Fertigmischung für Schokoladen- und für Zitronen-Muffins verwendet. Die Zitronenmuffins eignen sich dank der weißen Zitronenglasur perfekt für das Auftragen von Motiven wie einen Löwenkopf oder ein Zumba-Logo.

x

Der Löwenkopf besteht aus Zuckeraugen (Gibt´s fertig zu kaufen) und Zuckerschrift in den Farben Dunkel- und Mittelbraun. Die Herzen rechts erhielten halbseitig eine Glasur in roter Farbe.

 

Der Kopf des Zumba-Logos besteht aus Schokobohnen. Der Rest ist komplett mit Zuckerperlen und Zuckerfarbe gestaltet.

Und hier meine Erfahrungen
aus der Deko-Session:

  • Wichtig ist es, alle Elemente wie Zuckerperlen, Zuckeraugen und Schokobohnen direkt noch auf den Muffin zu geben, solange die Glasur noch feucht ist.
  • Die Zitronenglasur ist perfekt für kompliziertere Motive – denn da diese einfach mit Wasser angerührt wird, könnt ihr ohne Aufwand zunächst nur einen Teil anrühren.
  • Zuckerperlen sind klasse für farbige Flächen. Man kann diese auch ruhig recht grob auftragen, da die Kontur noch später mit Zuckerschrift gesetzt wird.
  • Zuckerschrift ist ein Alleskönner. Am besten vorher kurz auf einem Papier üben. Ich halte die Tube  immer ca. 0,5cm über dem Muffin und versuche möglichst langsam das Motiv zu zeichnen. Kleinere Korrekturen könnt ihr auch noch mit der Zacke einer Gabel vornehmen.

Das kam zum Einsatz:

So sieht die Zuckerschrift aus. Mein persönlicher Favorit ist die Schoko-Edition mit den Farben Dunkelbraun, Mittelbraun und Weiß. Das ergibt sehr stilvolle und harmonische Ergebnisse.

Dr. Oetker - Zusckerschrift '4 Farben' - 4 x 25 GR           Dr.Oetker - Zuckerschrift mit Schokoladengeschmack - 75g         Dr.Oetker Prinzessin Lillifee Glitzerschrift 45g

 

Zuckerperlen gibt es in allen Farben.  Größere Lebensmittelläden bieten auch oft farblich sortierte Perlen an.

Birkmann 504035 Zucker-Dekore Champagner, dreifach, 90 g 85g Zucker-Perlen, rotBirkmann 504028 Zucker-Dekore Kinder, vierfach, 75 g

 

Ja, und ansonsten gibt es die verschiedensten Dekos aus Zucker oder Marzipan. Neben den Augen und den Schokobohnen gibt es von kitschig bis süß alles, was das Herz begehrt….

Augen Zucker 32 Stück 9 essbare Zucker-Sticker Fußball Dekoback Tortendekor Zucker Pinguine 6 StückTortendekor Kuchendekor Figuren Affen mit FrüchtenTortendekor Taufe 16 Teile Blau Cupcake Buttons Herzen 12 Stück

 

Oft bieten auch die Discounter tolle essbare Deko im saisonalen Angebot mit an.
Haltet einfach mal die Augen auf. so habe ich beispielsweise die gold/silbernen Zuckerperlen, die schon einige Male hier zum Einsatz kamen, für ca. 99 Cent im Ausverkauf eines Discounters gekauft.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Dekorieren!


Email this to someone Share on Google+ Share on Facebook

  • About me




    Hallo, ich bin Mirjam, Mutter von zwei süßen kleinen Kindern und freiberufliche Grafikerin.

    Ich kann nicht wirklich gut kochen.
    Aber ich bin gut darin, das Essen optisch gut aussehen zu lassen.

    Und genau deshalb schreibe ich für alle Menschen mit wenig Kocherfahrung. Für alle mit einem kleinem Kühlschrank und einem begrenzten Vorrat an Zutaten.
    Für alle, die halt so sind wie ich...
    Habt ihr auch wenig Zeit für die Vorbereitung des perfekten Tisches? Perfekt - denn alle Rezepte und Dekotipps sind alltagstauglich für Menschen mit wenig Zeit. Die Fotos, die ihr hier findet sind nicht das Ergebnis eines ausgetüftelten Fotoshootings, sondern diese knipse ich mit meiner Low-Budget Kamera - in dem kurzen Zeitfenster das mir bleibt, bis meine Familie sich über das Essen stürzt....


  • News von Facebook

  • teaser



  • rezeptefinden.de

    Blogger Relations Kodex

  • Kochen nach Optik bei Google+ | Follow my blog with Bloglovin
    blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis
    Diese Seite verwendet Cookies. Bitte lesen Sie alle Informationen dazu auf der Seite Datenschutz.
    | Datenschutz | Impressum | Home |
  • Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.